Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender

Foren-Übersicht » Allgemeines » Guides und Hilfestellungen » Anfänger-Guides




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abkürzungen und Begriffe
 Beitrag Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 21:09 
Offline
Vorsitzender
Vorsitzender
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 52
Wohnort: Mönchengladbach
Allgemeines

swtor - Star Wars: the old republic

Housing - Dekorationen für Festungen und Gildenschiffe

Prio - Priorität

Weekly-Reset - zurücksetzten aller [Wöchentlichen] Missionen, auf unserem Server (Vanjervalis Chain) findet dieser Dienstags zur Winterzeit um 13:00 GMT+1 und zur Sommerzeit um 14:00 GMT+1 statt.

Daily-Reset - zurücksetzten aller [Täglichen] Missionen, auf unserem Server (Vanjervalis Chain) findet dieser zur Winterzeit um 13:00 GMT+1 und zur Sommerzeit um 14:00 GMT+1 statt.

GHM / GHN / AH
Das AH (Auktionshaus) ist ein muss für jedes MMO-RPG. In swtor nennt man es GHM (Galaktischer Handels Markt) oder GHN (Galaktisches Handels Netzwerk).
Phase
Bereiche in swtor, die durch eine Lichtwand betreten werden nennt man Phasen!

Phasen-Indikator
Ein kleines goldenes Logo, das euch sagt ob ihr euch in einer Phase befindet. Ihr könnt ihn im Interface-Editor aktivieren und verschieben!

PvE (Player versus Engine)

FP
Flashpoints sind wiederholbare Missionen, die durch ihren Phasen-Eingang oder den Gruppenfinder (GF) betreten werden können.
Es gibt die Modi;
Solo-FP (nur alleine und ohne GF)
taktisch
Schwer
Eine vollständige Aufzählung findet ihr hier.

OP
Operationen sind Phasen die nur in einer Operations-Gruppe (8 oder 16 Spielern) bestritten werden können, nur Abonennten oder Spieler mit einem [Operations-Wochenpass] können an Operationen teilnehmen.
Zu vielen Operationen gibt es zu der wöchentliche Missionsbelohnung auch eine Story Mission, die nur ein einziges mal absolviert werden kann.
Es gibt für OPs die verschieden Modi;
Story-Modus (SM)
Schwerer-Modus (HM)
und
Albtraum-Modus (NiM)
Ausführliche Listen und Loot-Tabellen nach 4.0 findet ihr hier.


ID
Wenn ihr in Operationen einen Boss tötet bekommt ihr seine ID (Identifikation) aufgestempelt, diese wird euch unter "Missionslogbuch" -> "Kodex" -> "Sperrungen" angezeigt und verhindern das ihr diesen Boss vor dem nächsten Weekly-Reset noch einmal laufen könnt, immer wenn ihr mit einer ID in eine Operation gehen wollt muss immer der Spieler mit der höchsten ID die Phase zuerst betreten, ansonsten können Spieler mit einer höheren ID nicht mit einsteigen. Operationen kann man also nur einmal pro Woche absolvieren.

PvP (Player versus Player)

Low-PvP - PvP mit Charakteren unter Level 30
Mid-PvP - PvP ab Level 30 aber unter max. Level
High-PvP - PvP auf max. Level

KG
Kriegsgebiete sind eine von 2 Formen des PvPs bei swtor und können in der Gruppe, als auch als Einzelspieler, über das eigene Menü, bestritten werden.
Es gibt die Modi:
Normal
Rangliste

RJ
Raumjäger kämpfe sind die 2te Form von PvP, hier fliegt ihr mit speziellen Jägern gegen eine gergnerische Gruppe und versucht soviele Abschüsse wie möglich zu erzielen.

In-fight

AoE
engl. Area of effect, ist ein Überbegriff für alle Arten von Flächenschaden, bei swtor wird noch unterschieden zwischen;
Cleave (fächerförmiger Flächenschaden)
Kreise (runder Flächenschaden)
und
Beam (strahlenförmiger Flächenschaden)

DoT
engl. Damage over Time, Schaden der über einen bestimmten Zeitraum verursacht wird, ist oft eine Herausforderung an den/die Heiler, da diese Schadensart, nicht immer aber oft, durch bestimmte Skills gereinigt werden kann.

Burst
wrtl. platzen/sprengen, so wird die Art Schaden genannt die auf den Punkt hohe Spitzen am Gegner verursacht.

CD
Cooldown - die Zeit bis ein bestimmter Skill wieder einsetzbar ist

Battle-Retts
Saboteure, Sölder, Hexer haben alle einen Skill der einen Verbündeten selbst mitten im Kampf sofort wiederbeleben kann, diese Skills nennt man battle-res (battel-rescue) oder verdeutscht battle-retts:
Hexer = Reanimieren
Söldner = Tragbarer AED
Saboteur= Wiederbelebungs Sonde

Stealth-Retts
Mit Hilfe des "Tarnschirms" des Saboteurs und der "Machttarnung" des Attentäters kann man sich gänzlich aus dem Kampf entfernen. Diese Zeit kann genutzt werden, einen Verbündeten wiederzubeleben, auch wenn der Rest der Gruppe noch kämpft, allerdings braucht dies etwas Übung.

Infinity-Retts
Die drei Heiler Klassen beider Seiten können ohne Cooldown Begrenzung, außerhalb des Kampfes, Leute vom Boden picken, weshalb Heiler immer Priorität beim Aufheben haben sollten.

Aggro / Threat
Auf deutsch wird dieser Wert Ingame "Bedrohung" genannt, ihr werdet aber öfter die Gaming-Bezeichnung Aggro hören, er bestimmt welcher Gegner welches Gruppenmitglied angreift,
dass heißt die Einzigen die Aggro produzieren wollen sind die Tanks
Eure Aggro steigt durch:
Schaden den ihr auf die Gegner macht
Heilung die ihr auf die Gruppe macht
Bedrohung erzeugende Skills

Aggro-Reduce
DDs und Healer haben skills mit denen sie ihre Aggro reduzieren können.

Spott / Abspotten
Spotts sind eben diese Skills von Tanks die einen Gegner an ihn binden, abspotten nennt man das abgepasste spotten mehrerer Tanks.

Gap-Closer
wrtl. Lücken-Schließer - werden Skills genannt, die sofort die Entfernung von Melees zu einem Gegner schließen.

Die Charakter Funktionen

Tank -
Tanks sind jene Charakterklassen die Aggro erzeugen wollen, damit sie selber im Focus der Gegner zu bleiben. Ihre Aufgabe ist es so viele Gegner wie möglich an sich zu binden damit weder Heiler noch DDs angegriffen werden. Sinnvoll sind Werte wie "Ausdauer", "Verteidigungswert" (oft "def" genannt), "Schildwert" und "Absorbation" (kurz "abso"). Auf welchen dieser Werte ihr jedoch eure Prio legen solltet hängt von eurer Klasse ab.

DD -
steht für Damage Dealer, also jene Charaktere die möglichst viel Schaden konstant über lange Zeit verursachen möchten, hier müsst ihr euch auf "Angriffskraft", "kritischer Trefferwert" und "Wogenwert" konzentrieren.
Man unterscheidet außerdem noch unter;
rDD (wrtl. ranged Damage Dealer, dt. Fernkämfer)
mDD (wrtl. melee Damage Dealer, dt. Nahkämpfer)
sowie,
Burster und DoTer (abhängig vom Techtree den ihr wählt)

Healer -
Die Heiler-Funktion ist so gesehen, alle anderen am Leben zu halten, bei einer guten Gruppe können sich die Heiler stark auf die Tanks konzentrieren. Heiler ziehen jedoch durch das heilen selber auch schnell die Aggro auf sich. Auch für diese Klassen gilt, dass eure "Meisterschaft" eure Heilungen erhöht.
Genau wie "Angriffskraft" und "Wogenwert" (in verbindung mit "kritischem Trefferwert")
Allerdings spielt für die Heiler noch ein anderer Wert eine große Rolle;
"Schnelligkeit" verringert Cast-Zeiten und Cooldowns auf euren Skills wodurch ihr wesentlich mehr Heilungen in der selben Zeit machen könnt.

_________________
"Nichts dringt in mein Hirn ein, meine Reflexe sind zu schnell, ich würde es abwehren!"
    -Drax, der Zerstörer

"Nicht bewegen! - Ich hab mein Hirn verloren!"
    -Cpt. Jack Sparrow


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 21:09 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen und Begriffe
 Beitrag Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 21:12 
Offline
Vorsitzender
Vorsitzender
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2014, 13:02
Beiträge: 52
Wohnort: Mönchengladbach
Sollten euch noch Begriffe auffallen die erklärt gehören, postet sie hier drunter und ich ergänze sie!

_________________
"Nichts dringt in mein Hirn ein, meine Reflexe sind zu schnell, ich würde es abwehren!"
    -Drax, der Zerstörer

"Nicht bewegen! - Ich hab mein Hirn verloren!"
    -Cpt. Jack Sparrow


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen und Begriffe
 Beitrag Verfasst: Do 26. Mär 2015, 14:46 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:28
Beiträge: 2
Schöner Guide. Danke für deine Arbeit.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen und Begriffe
 Beitrag Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:04 
Offline
Praktikant
Praktikant
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Mär 2015, 15:55
Beiträge: 2
Danke für die / der (kein Plan xD) Guide. Hat mir sehr geholfen !:)

_________________
Char Liste:
Freezeswtor, Sith-Assa, lvl 60!
Jurseesh, Söldner, lvl 18(noch)!
& mehr !


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Allgemeines » Guides und Hilfestellungen » Anfänger-Guides


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Spiele, Forum, Bild

Impressum | Datenschutz